Digitales Storytelling leicht gemacht

Digital Storytelling sehen wir als Medienkompetenz, die man bereits in der Schule vermitteln kann. Digitales Geschichtenerzählen vereint die Tradition des Erzählens mit der Technik von heute. Die Lehrstuhl-Masterandin Nina Holenstein hat als Teil dieser Abschlussarbeit auf ihrer Website Mydigitalstory dazu Materialien für Lehrkräfte bereit gestellt. Diese erlauben es ihnen, sich unabhängig von einem Kurs im Selbststudium anzueignen, wie sie Digital Storytelling in Ihren Unterricht einbauen können. Das Konzept ist mehrfach in Schulklassen erprobt und begeistert die Schülerinnen und Schüler. Zu jedem Schritt gibt es ein Erklärvideo und Lernmaterialien.

Dass es gut funktioniert und sich für verschiedenste Unterrichtsfächer eignet – ob Geschichte, Deutsch oder MINT-Fächer – haben wir bereits von einzelnen Lehrpersonen erfahren, die von diesem Websiteangebot gehört und es genutzt haben. Schauen doch auch Sie sich zum Einstieg das Erklärvideo über den Gesamtprozess an.

Dann ist es kein so grosser Schritt mehr, das Konzept in Teilen oder vollständig für Ihr Unterrichtsfach auszuprobieren. Lassen Sie von Ihren Erfahrungen hören und sagen Sie Mydigitalstory gerne weiter, so wie es an den Schulen, wo Nina Holenstein die Testläufe gemacht hat, geschehen ist.

Tags: Digital, Learning Innovations, Lehrstuhlnachrichten, Linktipps

• Wolfgang Widulle

Heute im Eduhub-Newsletter gesehen. Hübsches Erklärvideo, Musik, Design, Content, passt.
    Und regt zum Selbermachen an. Glückwunsch!