Welche Faktoren treiben Innovation in europäischen Grossunternehmen an?

Im Herbstsemester 2023 nahmen engagierte Studierende des Masterstudiengangs Business Innovation am Kurs “Business Transformation and Digital Innovation” teil und haben in Zusammenarbeit mit dem Start-up rready das ambitionierte Ziel verfolgt, den Status quo der Innovationprozesse europäischer Grossunternehmen zu beleuchten.

Die zentralen Fragen des Projektes lauteten: Welche Faktoren treiben die Innovation in europäischen Organisationen an? Welche Methoden und Tools werden für Innovationen eingesetzt, und welche zugrunde liegenden Beweggründe beeinflussen diese Entscheidungen?

Um diese Fragen zu beantworten, haben die Studierenden einen Mixed-Methods-Ansatz gewählt und dabei sowohl Umfragen als auch Interviews durchgeführt. Die gewonnenen Erkenntnisse bieten nicht nur wertvolle Einblicke in die Innovationsprozesse grosser Unternehmen, sondern unterstreichen auch die Bedeutung einer ganzheitlichen Betrachtung von Innovation auf verschiedenen Ebenen der Unternehmenshierarchie.

Wir möchten uns einerseits herzlich bei rready für dieses spannende Projekt und das uns gegenübergebrachte Vertrauen bedanken und andererseits bei den Studierenden für ihr bemerkenswertes Commitment, ihre Leidenschaft und ihr Wissen, welches sie in das Projekt eingebracht haben.

Tags: Learning Innovations, Lehrstuhlnachrichten, Praxisprojekt