Unternehmensbesuch bei Google: Einblicke in die aktuelle KI-Forschung

Letzten Monat hatten die Studierenden des Masters in Business Innovation die Chance, im Rahmen unserer Lehrveranstaltung “Value Creation with (Big) Data – Enterprise Solutions and Technologies for Text Analytics” Google in Zürich zu besuchen und dabei tief in die Welt der Datenanalytik und ihrer realen Anwendungen einzutauchen.

Dabei hatten die Studierenden das Privileg, Einblicke von Moritz Raabe und Zachary Gleicher (Co-Lead von Google DeepMind) zu erhalten, die nicht nur das Produktmanagement bei Google näherbrachten, sondern auch einen interessanten Vortrag darüber hielten, wie Forschung in die Praxis getragen und auf reale Probleme angewendet werden kann. Zusätzlich wurde das Mantra ‘Match – Incubate – Launch’ bei der Anwendung von KI erläutert.

Die wichtigste Erkenntnis: Die Zukunft der KI besteht darin, von spezifischer KI zu allgemeiner KI überzugehen.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals herzlich bei Google für diese einmalige Möglichkeit bedanken. Diese Erfahrung ermöglichte unseren Studierenden nicht nur tiefe Einblicke in aktuelle Fragestellungen, sondern inspirierte sie auch dazu, die Möglichkeiten von KI in ihren eigenen Projekten zu nutzen.

Tags: Artificial Intelligence, Lehrstuhlnachrichten