Erfolgreiche Anwendung des digitalen Maturitätsmodells in der Praxis

Im Frühjahrssemester 2023 konnten wir den MBI-Studierenden wieder drei äusserst interessante Forschungs-, Praxis- und Ventureprojekte (FPVs) bereitstellen, welche auch alle mit grossem Erfolg und zur Zufriedenheit der Praxispartner abgeschlossen wurden.

Zwei der Projekte basierten auf dem von unserem Institut entwickelten digitalen Maturitätsmodell (Back & Berghaus, 2016).

Projekt 1: Digitale Maturitätsmessung bei InsideLabs

Das Projekt konzentrierte sich auf die Erstellung eines zukunftssicheren Benchmarkings in der Skidestinations-Industrie. Hierfür nutzten die Studierenden eine von Inside Labs zur Verfügung gestellte Datenbank, welche die digitale Maturität entlang der Customer Journey messen sollte. Um diese Datenbank mit Informationen zu füllen, analysierten die Studierenden die Website und Angebote der Destinationen aus der Besucherperspektive und führten eine Umfrage durch. Die Ergebnisse wurden in einen Report aggregiert, der den aktuellen Stand der digitalen Maturität in der Skidestinations-Industrie in Europa sehr gut abgedeckt. Zusätzlich hat das Team potenzielle zusätzliche Geschäftsmodelle entwickelt, die als Add-ons zu den klassischen Dienstleistungen angeboten werden könnten.

Projekt 2: Entwicklung eines Managementinstruments zur Erfassung der digitalen Reife des ZHAW Department Life Sciences und Facility Management

Im Rahmen dieses Projekts entwickelten die Studierenden ein Managementmodell zur Ermittlung der digitalen Reife für den Praxispartner Life Science und Facility Management (LSFM) der ZHAW. Das Institut hat sich zum Ziel gesetzt, die Hochschule digital zu transformieren. Als Startschuss für dieses Vorhaben sollte das HSG-Team bei der Entwicklung eines massgeschneiderten Reifegradmodells unterstützen. Dieses soll auch als Basis für zukünftige Erhebungen fungieren und gleichzeitig eine Datenerhebung und -analyse erlauben, um den digitalen Reifegrad über einen längeren Zeitraum zu messen. Der vom Studierenden-Team entwickelte Fragebogen-Prototyp basierte auf dem von Back und Berghaus entwickelten Reifegradmodell und umfasst 9 Gestaltungsbereiche und 60 Fragen zur Messung der digitalen Reife für das LSFM. Dieser Prototyp wurde ersten Testings unterzogen und somit erfolgreich an die ZHAW übergeben, um dort mit der Umsetzung starten zu können.

Wir möchten uns einerseits herzlich bei den Praxispartnern für diese spannenden Projekte und das uns gegenübergebrachte Vertrauen bedanken und andererseits bei den Studierenden für ihr bemerkenswertes Commitment, ihre Leidenschaft und ihr Wissen, welches sie in die Projekte einbrachten.

Details Reifegradmodell: https://iwi.unisg.ch/wp-content/uploads/digitalmaturitymodel_download_v2.0-1.pdf

Tags: Digital, Lehrstuhlnachrichten, Management Tools