Global Digital Skills Index – Wie steht es um unsere digitalen Kompetenzen?

Die Pandemie hat die digitale Transformation beschleunigt und die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Mitarbeitenden und Kund:innen in Kontakt treten nachhaltig verändert. Wie hat sich dies auf unsere digitalen Fähigkeiten im Arbeitskontext ausgewirkt? Im kürzlich erschienenen Global Digital Skills Index hat Salesforce die Kompetenzen von Arbeitnehmer:innen in 19 verschiedenen Ländern untersucht. Das Resultat überrascht: In den untersuchten Bereichen wie Zugang zu Lernressourcen, Qualifikationsniveau oder Teilnahme an Schulungen wurden durchschnittlich gerade mal 33 von 100 möglichen Punkten erreicht.

Der globale Index enthüllt drei grosse Qualifikationslücken. Die erste Lücke zeigt sich in der alltäglichen Arbeit mit digitalen Tools. Die Mehrheit der Befragten gibt an, über fortgeschrittene Kenntnisse im Umgang mit sozialen Medien und digitalen Kommunikationsmitteln im Alltag zu verfügen. Deutlich weniger Personen fühlen sich diesen aber im Arbeitskontext gewachsen. Zusätzlich berichtet Salesforce, dass entgegen der weit verbreiteten Annahme, dass jüngere Generationen sich besser mit digitalen Tools auskennen, nur 31% der Befragten der Generation Z sich derzeit qualifiziert für eine digital ausgerichtete Position fühlen. Die dritte Lücke wird zwischen Führungskräften und den restlichen Mitarbeiter:innen identifiziert. Eine Mehrheit der befragten Führungskräfte (54%) gibt an, dass sie über die erforderlichen digitalen Fähigkeiten verfügen. Weniger als die Hälfte der einzelnen Mitarbeitenden stimmen dem jedoch zu – es besteht also eine Diskrepanz innerhalb von Unternehmen.

Aufkommende Technologien wie Blockchain, Künstliche Intelligenz und die Cloud werden die Nachfrage nach spezifischen digitalen Fähigkeiten weiter erhöhen. Um die Wissenslücken zu schliessen, sind in Zukunft deshalb für Unternehmen die Nutzung bestehender Lerngemeinschaften, Investitionen in jüngere Generationen und die Förderung von Schulungsprogrammen, die sich auf die relevanten digitalen Kompetenzen konzentrieren, unabdingbar.

Bildquelle: https://www.pexels.com/de-de/foto/mann-mit-kopfhorern-gegenuber-computermonitor-845451/

Tags: Digital, Future of Work, Leseempfehlung