Smartfeld: Einarbeitung des grössten Kursleiter-Pools in der Geschichte von Smartfeld

Im Herbstsemester 2022 dürfen wir stolz verkünden, dass wir unseren Kursleiter-Pool um 25 aktive Kursleitende erweitert haben. Diese Grösse gab es noch nie in der Geschichte von Smartfeld und spiegelt das enorme Interesse an unseren Lernerlebnissen wider. Insgesamt bieten wir zwei besondere Lernerlebnisse an, die in Form von Tagesworkshops von Schulklassen und Schüler:innen besucht werden können:

• Digital Entrepreneurship Werkstatt: Dies ist ein Kurs im Bereich des digitalen Unternehmertums, in dem Teilnehmende über den Design Thinking Prozess eine digitale Lösung für ein reales Problem entwickeln. So werden zum einen Applikationen für regionale Start-ups entwickelt und zum anderen hybride Lösungen für die Traumberufe der Teilnehmenden (z.B., ein smarter IoT-Käfig für den Tierarzt) erstellt. Am Ende des Workshops werden die Lösungen bei einem Pitch-Wettbewerb präsentiert.
  • filMINT: Dies ist ein Kurs im Bereich der Videoproduktion, bei dem Kinder und Jugendliche ein Videoportrait von für sie unbekannten, digitalen und zukunftsträchtigen Berufen machen. Besonderheit des Kurses ist, dass er direkt bei den Unternehmen selbst stattfindet und die Teilnehmenden so einen sehr authentischen Einblick in die Berufswelt von Morgen erhalten. Beispielsweise hatten wir schon spannende Durchführungen bei der Merkle AG oder der Empa. Falls Sie auch Interesse haben die spannenden Berufe Ihres Unternehmens mit interessierten Schüler:innen zu teilen, melden Sie sich gerne bei lena-marie.paetzmann@unisg.ch.

Die Lernerlebnisse werden von motivierten Kursleitenden geleitet, die an der Uni St. Gallen, Fachhochschule Ost oder Pädagogischen Hochschule St. Gallen studieren. Somit können die Studierenden ihre Motivation und Passion für die digitale Welt weitergeben und in einem dynamischen und innovativen Umfeld Praxiserfahrung sammeln. Auf dem Foto sind die Hälfte unser aktiven Kursleitenden bei einem Strategiekommunikationsworkshop mit Prof. Dr. Andrea Back und Lena-Marie Pätzmann (Doktorandin und Projektleiterin Smartfeld) zu sehen.

Wir freuen uns auf ein aktives und ereignisreiches Kursleiter-Jahr mit vielen tollen Workshops.

Tags: Digital, Learning Innovations, Lehrstuhlnachrichten