Must Follow: Entwicklungen, Trends sowie Praxisbeispiele rund um das Thema «Programmieren für Kinder und Jugendliche»

Scope lanciert eine weitere Themenbox: «Learning to Code», eine Initiative von IWI-HSG, Lehrstuhl Prof. Dr. Andrea Back, und Smartfeld, kuratiert von Arne Grüttner (https://thescope.com/smartfeld).

Die Box fokussiert sich auf das Thema “Programmieren für Kinder und Jugendliche”. Sie soll darüber informieren, wie man in jungen Jahren am besten an die Disziplin herangeführt werden kann und welche Initiativen es rund um das Thema gibt. Als Teil des Smartfelds richtet sich die Box damit vor allem an engagierte Lehrende und Eltern, aber auch an Kinder, die selbständig das Programmieren erlernen wollen.

Smartfeld ist eine interdisziplinäre Initiative der Empa, der Fachhochschule St.Gallen, der Pädagogischen Hochschule St.Gallen, der Universität St.Gallen, des Startfelds (Start-up-Inkubator) sowie von zahlreichen lokalen Akteuren. Smartfeld bündelt als Projektpartner Forschungs-, Wirtschafts- und Bildungsexpertise, um der aktuellen Schülergeneration frühzeitig einen motivierenden, aktiven Zugang zu den Chancen der digitalisierten Wirtschafts- und Arbeitswelt anzubieten.

Tags: Lehrstuhlnachrichten