Mädchen und Frauen in die Informatik – Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen von #FrauWirktDigital

Immer mehr wird gefordert, dass Mädchen und Frauen sich für MINT-Fächer und eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich Technik und Informatik entscheiden. Eine verstärkte weibliche Teilnahme an der Digitalisierung der Gesellschaft bedeutet eine Steigerung der Innovationsfähigkeit, die Entwicklung einer moderneren Arbeitskultur und nicht zuletzt eine Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit.

Das Projekt #FrauWirktDigital hat deshalb verschiedene Projekte und Initiativen analysiert, die dazu beitragen, Mädchen und Frauen für die Digitalisierung zu gewinnen. Aus den Erkenntnissen wurden Handlungsempfehlungen entlang des Bildungsverlaufs abgeleitet.

Im schulischen Kontext wird die Einführung von Informatik als Pflichtfach als wichtiges Element zur Förderung von Mädchen und Frauen genannt. So erlangen Schülerinnen schon früh einen fundierten Zugang zum Thema. Im Ausserschulischen Bereich wurden vor allem eine geschlechterorientierte Ansprache bei der Durchführung von Informatik-Angeboten sowie die Sensibilisierung jeglicher Stakeholder als Erfolgsfaktoren identifiziert.

Auch Mentoring-Programme haben sich als erfolgsversprechend herausgestellt. Nicht nur ermutigen Sie Schülerinnen, sie erhöhen auch die Sichtbarkeit der beteiligten Institutionen. Eine gendersensible Willkommenskultur in Unternehmen begünstigt dann den Übergang von der Schule in den Beruf. Dazu gehören klischeefreie Formulierungen bei Stellenanzeigen oder weibliche Botschafterinnen sowie Programme zur Vereinbarkeit von Beruf und Leben.

Bei Hochschulen werden der Berufsbezug, die Verdeutlichung der gesellschaftlichen Relevanz sowie Anwendbarkeit und Nachhaltigkeit von Studieninhalten als Erfolgsfaktoren genannt, um Frauen für Informatik-Studiengänge zu motivieren.

Es wird deutlich, dass es nicht den einen Weg zur Steigerung des Frauenanteils in MINT-Bereichen gibt – vielmehr ist es ein Zusammenspiel aus zahlreichen Massnahmen und Stakeholdern. So wird es möglich, nachhaltige Erfolge zu erzielen und Parität auf allen Ebenen der IT-Branche zu erreichen.

Hier können Sie die ganze Studie lesen.

Textquelle: https://www.kompetenzz.de/statische_inhalte/Handlungsempfehlungen_Bildung.pdf
Bildquelle: https://www.pexels.com/de-de/foto/frauencodierung-am-computer-3861958/

Tags: Digital, Future of Work, Leseempfehlung