Neue Publikation: Scaling Artificial Intelligence Literacy

Unsere Doktorandin, Daria Höhener, präsentierte ihre Forschungsarbeit zu „Scaling Artificial Intelligence Literacy“ auf der Australasian Conference on Information Systems (ACIS) in Canberra.

Ihre Arbeit zielt darauf ab, eine umfassende Taxonomie für KI-Kompetenzen zu entwickeln, die insbesondere auf die Bedürfnisse von Nicht-Experten ausgerichtet ist. Das entwickelte Artefakt bietet eine fundierte Grundlage zur Definition von Fähigkeiten und Wissen, die für den Umgang mit KI erforderlich sind – ein dringend notwendiger Schritt in einer Gesellschaft, die zunehmend von KI durchdrungen ist. Darias Forschung basiert auf einer systematischen Literaturrecherche, der Analyse von Online-Kursen und Interviews mit digitalen Führungspersönlichkeiten.

  • Das Verständnis von KI wird in drei Entwicklungsstufen strukturiert: Verstehen, Anwenden und Spezialisieren. Diese umfassen 21 Dimensionen und 58 Merkmale, die technische, betriebswirtschaftliche, funktionale und verhaltensbezogene Aspekte integrieren.
  • Trotz des breiten Zugangs zu KI-Anwendungen variiert das Wissen, das erforderlich ist, um KI optimal zu nutzen, erheblich. Es besteht ein wachsender Bedarf an institutionellen Initiativen zur Förderung von KI-Kompetenzen, insbesondere im Hinblick auf den soziotechnischen Wandel.
  • Die zunehmende Delegation komplexer Aufgaben an KI und der damit verbundene Anstieg von Agentensystemen verändert die Mensch-Maschine-Interaktion grundlegend. Dies erfordert sowohl neue Kompetenzen als auch ein erweitertes Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit KI.

Die Taxonomie soll als praktische Roadmap für den Übergang von Grundkenntnissen hin zu komplexeren kognitiven Fähigkeiten dienen.


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Tags: Lehrstuhlnachrichten



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