Kürzlich hatte Daria Höhener die Möglichkeit, einen wissenschaftlichen Praxisbeitrag mit dem Titel „Eine Taxonomie zur Rollendefinition von Chief Digital Officers im Zeitalter der Digitalen Transformation“ in der deutschsprachigen Fachzeitschrift „HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik“ zu veröffentlichen.
Die Publikation untersucht, wie sich die Rolle des Chief Digital Officers (CDO) verändert, während Unternehmen die digitale Transformation durchlaufen. Dabei wird eine Taxonomie vorgestellt, die als Leitfaden für Unternehmen dient, um die CDO-Rolle effektiv in ihre Strukturen zu integrieren und die nötigen Ausgestaltungen dieser Rolle zu definieren. Mit vier Meta-Charakteristika, neun Dimensionen und insgesamt 26 spezifischen Charakteristika bietet die Taxonomie einen tiefen Einblick in die vielfältigen Aspekte, die die CDO-Rolle umfasst.
Die erstellte Taxonomie leistet einen Beitrag zur Verdeutlichung der variablen Ausgestaltung der CDO-Rolle, die je nach unternehmensspezifischen Bedürfnissen differenziert ist. Dieses Werkzeug kann dazu dienen, eine gemeinsame Sprache zu etablieren und Gespräche über Erwartungshaltungen zu führen. Der wissenschaftliche Praxisbeitrag richtet sich somit nicht nur an Unternehmen, sondern auch an (zukünftige) CDOs. Er unterstützt bei der Definition und Abgrenzung von Erwartungen und Verantwortlichkeiten im jeweiligen Kontext und fördert ein tieferes Verständnis für die individuelle und unternehmensseitige Ausgestaltung der Rolle.
Wir gratulieren Daria herzlich zu diesem Meilenstein. Derzeit forscht sie im Rahmen ihres Doktorats am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen zur Führung und Umsetzung der digitalen Transformation in Organisationen durch Digital Leaders wie den Chief Digital Officer (CDO).
Die vollständige Publikation kann hier heruntergeladen werden.
Autor: Simon Scharegg
Tags: Digital, Lehrstuhlnachrichten, Management Tools, Publikation