How to survive AI – Diese Skills braucht es 2023

Wie viele technologische Durchbrüche bisher, wird Künstliche Intelligenz (KI) unser Arbeitsleben verändern. Neue Fähigkeiten sind gefragt und wir müssen uns anpassen, wie der “Work Trend Index”-Bericht zeigt, der kürzlich von Microsoft veröffentlicht wurde.

Für die Studie befragte Microsoft 31’000 Personen aus verschiedenen Märkten und analysierte Produktivitätssignale der “Microsoft 365” Anwendungen sowie Arbeitstrends aus dem LinkedIn Economic Graph. Dabei kam raus, dass die Haupterwartung an AI darin besteht, mehr Effizienz und Produktivität bei Mitarbeitenden zu erreichen und nicht darin, in Personalabbau zu resultieren.

Microsoft unterstreicht, dass KI Innovation vorantreiben wird und mehr Kreativität und Produktivität für alle ermöglicht. Mitarbeitende müssen aber einige ihrer Fähigkeiten ausbauen, um das Potential von Künstlicher Intelligenz in Zukunft auszuschöpfen. Die wichtigsten Skills laut Microsoft sind im Bild links abgebildet:

  • Flexibilität: Anpassung an die Integration von KI in den Arbeitsablauf
  • Emotionale Intelligenz: Bestimmung, wann eine menschliche Fähigkeit anstelle einer KI-Fähigkeit eingesetzt werden sollte
  • Analytisches Urteilsvermögen: Wissen, wann eine KI-Fähigkeit statt einer menschlichen Fähigkeit eingesetzt werden soll
  • Kreative Bewertung: Bewertung der von der KI produzierten Inhalte
  • Intellektuelle Neugier: Stellen der richtigen Fragen an die KI
  • Erkennung und Behandlung von Vorurteilen: Bewertung der Fairness der KI bei der Entscheidungsfindung
  • KI-Delegation (Prompts): KI mit den richtigen Prompts steuern

Die Forderung nach mehr Flexibilität, emotionaler Intelligenz und analytischem Denkvermögen wurden dabei als am wichtigsten eingeschätzt. Unsere Arbeitswelt ist bereits jetzt sehr dynamisch, und der Wechsel zwischen verschiedenen Arbeitsplätzen ist die Norm. KI wird die Komplexität und den Druck, sich anzupassen aber nochmals deutlich erhöhen.

Für Führungspersonen gilt es jetzt also, Ihre Mitarbeitenden bei der Einführung von neuen Arbeitsweisen zu unterstützen, Lernressourcen und Best Practices zur Verfügung zu stellen und sich zu überlegen, wie die verschiedenen Rollen und Funktionen parallel zur KI weiterentwickelt werden können, um das volle Innovationspotential auszuschöpfen.

Textquelle: https://vulcanpost.com/826912/how-to-survive-ai-microsoft-publishes-a-list-of-skills-needed-by-human-employees-in-2023/
Bildquelle: https://www.pexels.com/photo/skills-text-on-black-background-5598301/


Autor:


Tags: Artificial Intelligence, Digital, Future of Work



Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

*

*