KI hier, KI da, KI überall – und wie sollen Schüler:innen nun damit umgehen?

Etwa alle halben Jahre veranstalten wir einen sogenannten Ideation-Workshop mit unseren Kursleitenden, die sonst die «Digital Entrepreneurship Werkstatt», und «filMINT»-Kurse im Smartfeld leiten. Auch diesen Mai haben wir uns die Möglichkeit nicht nehmen lassen und uns mit circa der Hälfte unseres gesamten Kursleiterpools an der Universität St. Gallen getroffen. Inhalt dieses Workshops war es organisatorische Themen zu klären (z.B., Personalwechsel), sowie die vergangenen Monate Revue passieren zu lassen und Zielsetzungen für die kommenden Monate zu besprechen. Letztlich haben wir den Workshop genutzt, um uns dem grössten Buzzword unserer momentanen Gegenwart anzunähern: der künstlichen Intelligenz.

Schon seit mehreren Monaten überlegen wir an unserem Lehrstuhl zusammen mit dem Smartfeld wie wir einen pädagogisch wertvollen und wichtigen Beitrag zu diesem Thema leisten können, um Schüler:innen in der Ostschweiz zu unterstützen. Denn schliesslich ist unser Smartfeld-Slogan «Technologie & Kreativität» und das bedeutet in erster Linie, dass wir den Schüler:innen einen kreativen Umgang mit aktuellen Technologien näher bringen möchten. Mit der Teilnahme an unseren Kursen (wir sagen auch «Lernerlebnisse») können sie nicht mehr nur «Konsumenten“» sondern «Mitgestalter» ihrer sich rasant verändernden Realität werden.

In einem drei-stufigen Kreativitätsprozess haben wir uns alle zusammen zum Thema «Künstliche Intelligenz» ausgetauscht und auf Knopfdruck Ideen gesammelt. Am Ende unseres Workshops sind wir auf vier Kernerkenntnisse gestossen, die uns nun weiterhelfen werden, um ein geeignetes Kurs-Format für Schüler:innen zu entwickeln:

1. Wir müssen die KI weniger abstrakt betrachten
  2. Wir müssen den Spass-Faktor an der Nutzung mit nützlichem Wissen verbinden
  3. Schüler:innen und Schüler möchten immer etwas «produzieren» und mit nach Hause nehmen können
  4. Künstliche-Intelligenz-«Agenten» können persönliche Helden von Schüler:innen werden

Seid gespannt, was wir aus diesen Erkenntnissen machen werden, und freut euch auf weitere spannende Berichte, wie wir das Thema «Künstliche Intelligenz» mit viel Spass, Kreativität und pädagogisch wertvollem Wissen füllen werden. Eins können wir schonmal verraten: es wird abenteuerlich.

Tags: Artificial Intelligence, Learning Innovations, Lehrstuhlnachrichten