ChatGPT – Was es dabei zu beachten gibt

Der Launch von ChatGPT verblüffte auf Anhieb Millionen und die Faszination bleibt bestehen. In einem Themenpapier beleuchtet TA-Swiss nun die Schlüsselelemente zum Verständnis des Phänomens und wirft ausserdem eine Reihe von relevanten Fragen auf politischer, beruflicher und individueller Ebene auf.

Seit der Veröffentlichung von ChatGPT überstürzt sich die Entwicklung: Microsoft ist derzeit daran, verwandte Anwendungen mit der Suchmaschine Bing sowie mit seinen Office-Lösungen Microsoft 365 zu verknüpfen und auch Google und das chinesische Unternehmen Baidu haben angekündigt, bald ähnliche Lösungen in ihre Suchmaschinen zu integrieren. ChatGPT und ähnliche Technologien scheinen also auch in Zukunft immer mehr Bestandteil unseres Alltags zu werden, weshalb TA-Swiss es sich zur Aufgabe gemacht hat, deren Auswirkung auf die Gesellschaft genauer zu betrachten.

Durch ChatGPT stellt sich die altbekannte Frage, die mit der künstlichen Intelligenz einhergeht: Welche Berufe könnten durch diese Technologien verändert oder gar ersetzt werden? Und inwieweit können oder sollen wir uns an diese neuen Tools adaptieren? Das Themenpapier beschäftigt sich auch mit dem Einfluss des Chatbots auf Lernmethoden und die Produktion von Wissen. Hier stellen sich Fragen über die Integration dieser Art von künstlicher Intelligenz in den Unterricht, und wie der Einsatz möglichst sinnvoll begleitet werden kann. Es werden aber auch Risiken besprochen. Statistische Sprachmodelle operieren mit Wahrscheinlichkeiten – ohne Argumentation oder Interpretation. Sie können die Inhalte, die sie verarbeiten also nicht «verstehen». Wie Sie vielleicht auch schon bemerkt haben, macht ChatGPT deshalb sachliche Fehler. Der Chatbot erfindet auch nicht selten Links oder ganze Artikel.

Die Gefahr, falschen Angaben zu vertrauen, ist also greifbar und kann z. B. bei medizinischen, politischen oder rechtlichen Fragen folgeschwer sein. TA-Swiss macht sich deshalb auch Gedanken zu notwendigen Standards und Datenschutzmassnahmen, und unterstreicht die Wichtigkeit einer breiten öffentlichen Debatte.

Hier finden Sie das Themenpapier: https://www.ta-swiss.ch/chatgpt

Textquelle: https://www.ta-swiss.ch/chatgpt
Bildquelle: https://www.pexels.com/photo/a-cell-phone-with-a-glasses-sitting-on-top-of-it-16094062/


Autor:


Tags: Artificial Intelligence, Future of Work, Leseempfehlung



Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

*

*