Als einen Fokus meines Forschungsprojektsemesters hatte ich unser Lehrstuhl-Arbeitsgebiet Management-Instrumente für die Strategiearbeit im Digitalen Zeitalter gewählt. Und was ist dabei bislang herausgekommen? Etwas mit «Impact», d.h. aus dem man Nutzen in der Unternehmenspraxis ziehen kann?
Lassen Sie mich mit der «Vision» beginnen; sie ist auf dieser Website visualisiert und als Arbeitsstand «Minimal Viable Solution» zu verstehen: https://digital-transformation-guide.ch/. Wenn Sie dort herunter-scrollen sehen Sie Kacheln, die für Management-Instrumente stehen, mit denen konkret gearbeitet werden kann und von denen wir die Nützlichkeit in der Praxis bestätigen können; wir legen darauf Wert, dass sie forschungsbasiert entwickelt wurden. Hier ausgewählte drei Beispiele:
In den nächsten Wochen und Monaten steht an, diese Website aufgrund der Ergebnisse von zwei kürzlich abgeschlossenen Interviewstudien mit erfahrenen CDOs, wie sie konkret arbeiten, auf unseren aktuellen Wissensstand zu bringen. Zum einen kommen weitere Instrumente hinzu: z.B. das CDO-CIO-Do-it-Kit, um als Organisation zu sehen, ob man für die Balance von «bestehendes Geschäft nutzen und verbessern» und «mit disruptiver digitaler Innovation am Ball bleiben» gut aufgestellt ist (vgl. diese Publikation mit dem Kriterienkatalog im Anhang). Zum anderen werden die Kacheln in eine Ordnung gebracht, die widerspiegelt, dass es Instrumente gibt, mit denen ein CDO beginnt und andere, die erst zum Zuge kommen, sobald bestimmte Voraussetzungen vorhanden sind.
Schliesslich wird es auch eine Navigation zu den Management-Instrumenten geben, die vom Typ der CDO-Rolle abhängt. Zu diesen Grundlagen kann man mehr in diesen beiden LinkedIn-Artikeln lesen:
– 4 Typen des Chief Digital Officer
– CDO als Digital Transformer in Chief – Job-Titel und Begriffe
Es wird also weiter Praxisnützliches darüber in unseren kommenden Lehrstuhlnachrichten zu lesen geben
Autor: Prof. Dr. Andrea Back