Managementinstrumente für die Strategiearbeit in der Digitalen Transformation entwickeln – das ist seit einigen Jahren ein persönlicher Arbeitsschwerpunkt von Prof. Dr. Andrea Back. Aus dem ersten Teil Ihrer jüngsten Forschungssemesterarbeiten und -kooperationen ist das sogenannte CDO-CIO Do-it Kit ** entstanden, das unmittelbar in der Managementpraxis etablierter Unternehmen einsatzbereit ist.
Es gehört in den Methodenkoffer der C-Level-Rollen CEO, CIO (Chief Information Officer) und CDO (Chief Digital Officer). In diesem frei zugänglichen Artikel ist es nun für Interessierte publiziert: https://doi.org/10.1365/s40702-022-00874-9. Die folgenden Ausschnitte aus der Artikelzusammenfassung verdeutlichen das Einsatzgebiet dieses Instruments.
Das Konzept der Organisationalen Ambidextrie bezeichnet die Fähigkeit von Unternehmen, bei neuartigen strategischen Vorhaben (Exploration) gleichzeitig auf Kernkompetenzen aus dem Bestandsgeschäft (Exploitation) als Wettbewerbsvorteil zu setzen. In diesem Beitrag wird ein Kriterienkatalog vorgestellt, der die Fähigkeit von Organisationen beschreibt, das Ambidextrie-Konzept speziell bei den strategischen Vorhaben zur Digitalen Transformation umzusetzen. Sowohl das IT-Know-how als auch das Zusammenspiel der Chief-Information- (CIO) und der jüngeren Chief-Digital-Officer (CDO)-Rolle sind dabei von zentraler Bedeutung und begründen den Unterschied zur allgemeinen Organisationalen Ambidextrie.
Der Katalog wurde in einem iterativen Design-Science-Research-Ansatz mit zwei Design- und Evaluationszyklen entwickelt und enthält für ein Erhebungsinstrument einsatzfertige Fragestellungen zu 46 Gestaltungsfaktoren in sieben Dimensionen mit insgesamt 99 Kriterien.
**: Die Bezeichnung CDO-CIO Do-it Kit ergibt sich aus den Anfangsbuchstaben der Dimensionen: CDO-CIO Zusammenarbeit, Digital-Transformation-Strategie, Organisation, Innovation, Transformationsmanagement, Kultur & Kompetenz sowie IT & IT-Kompetenz.
Zitat des Artikels: Back, A., Bub, U. & Wagner, D.M. Organisationale Ambidextrie für Digitale Transformation gezielt entwickeln – Konzeption des „CDO-CIO Do-it Kit“ auf Basis eines Reifegradansatzes. HMD 59, 818–839 (2022). https://doi.org/10.1365/s40702-022-00874-9
Autor: Valentina Ablondi
Tags: Agile Innovation, Lehrstuhlnachrichten, Management Tools