Beim Vorantreiben von IIoT-Initiativen, -Produkten und -Lösungen kann UX zu einem Schlüsselfaktor werden und sollte bei Use Cases nebst einer Bewertung aufgrund von Technologie-, Geschäfts-, Daten-, und Sicherheitsaspekten unbedingt mit einbezogen werden. Die Betrachtung von IIoT aus der UX-Perspektive hilft bei der Entwicklung intuitiver Technologien, welche die Vielfalt der Nutzer berücksichtigen und letztlich die Freude an der Nutzung erhöhen – was zu einem Wettbewerbsvorteil führt.
In einem von Dr. Christian Marheine zusammen mit Valentina Ablondi verfassten Whitepaper wurden die Potentiale von UX4IIoT für Siemens anhand eines Use Cases aus der Automobilbranche aufgezeigt. Um UX-basierte Potentiale im Kontext von IIoT zu nutzen, wird Führungskräften empfohlen, die vier Dimensionen des von Dr. Christian Marheine in einem vorherigen Forschungsprojekt entwickelten UX4IIoT Frameworks zu untersuchen: Platform, Ecosystem, Data und Value.
Insgesamt werden Unternehmen, die sich im IIoT durch Best-in-Class-UX etablieren wollen, vier konkrete Schritte vorgeschlagen. Erstens sollte die IIoT-Plattform offen gestaltet sein und sich durch ein einfaches Onboarding, einen intuitiven Entwicklungsbereich und einen liberalen Marktplatz auszeichnen. Zweitens gilt es, als Lösungsanbieter relevante Stakeholder zu identifizieren, die für die Implementierung, den Betrieb und die Skalierung der IIoT-Lösung benötigt werden – um so ein Ökosystem zu schaffen. Drittens kann das Onboarding von Geräten nach dem Plug-and-Play-Prinzip sowie die Fokussierung auf die Visualisierung nützlicher und hochwertiger Daten die Freude an der Arbeit mit Daten erhöhen und positive Erfahrungen fördern. Und schließlich sollten Führungskräfte den potenziellen Wert der IIoT-Lösung für ihre Hauptnutzer quantifizieren und sie mit Blick auf den Nutzwert konzipieren.
Die Erarbeitung des Whitepapers ermöglichte nicht nur eine äusserst spannende Zusammenarbeit mit Siemens, sondern führte durch die Anwendung des UX4IIoT Frameworks auf einen konkreten Anwendungsfall auch zu neuen Erkenntnissen für die Forschung im UX4IIoT Feld.
Autor: Valentina Ablondi
Tags: Digital, Lehrstuhlnachrichten, Management Tools, Smart-IoT