Erinnern Sie sich noch an unseren Blog-Post vor einem Jahr, als wir die Konzeption des filMINT-Kurses erfolgreich gemeistert haben? In der Zwischenzeit haben wir fast 10 Kurse in den unterschiedlichsten Unternehmen durchgeführt (z.B., Merkle und der Empa). Um die Kurse leiten zu können, haben wir einige neue Kursleiter:innen eingestellt, die nun mit viel Motivation und Freude die Schüler:innen an digitale und/oder MINT-Berufe heranführen. Damit die Kernziele unseres Workshop-Formats, sowohl von unseren Kursleiter:innen, als auch von den Unternehmen konsequent verfolgt werden, haben wir uns dazu entschieden ein professionelles Video zu entwickeln. Dieses Video soll nun als Stategiekommunikations-Instrument die Essenz von unseren filMINT-Kursen transportieren und das Onboarding von neuen Kursleiter:innen vereinfachen. Zudem erhoffen wir uns mit unserem Workshop-Angebot viele weitere Unternehmen begeistern zu können, damit wir gemeinsam spannende Berufs-Perspektiven für die heutige Jugend aufzeigen und schaffen können.
Was ist der filMINT-Kurs?
FilMINT ist ein Lernangebot im Bereich der Videoproduktion mit einem thematischen Fokus auf zukunftsträchtige und von der Digitalisierung geprägte Berufe. Teilnehmende werden in 2 bis 3er Teams Berufspersonen aus digitalen und/oder MINT Berufen interviewen, filmen und aus dem Interviewmaterial ein Videoportrait schneiden. Mit der Verknüpfung von Methode (Videodreh & Schnitt) und Inhalt (Berufsbilder) werden den Teilnehmenden praktische Medienkompetenzen des digitalen Storytellings vermittelt. Gleichzeitig sammeln die Kids und Jugendlichen authentische und persönliche Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag. Dies dient der Erweiterung des Horizontes der Teilnehmenden bei der Vorbereitung auf ihre Berufswahl.
Weitere Informationen zum Kurs (Ablauf und Anmeldung) finden Sie auf dieser Website: https://www.smartfeld.ch/filmint-2/
Autor: Valentina Ablondi
Tags: Future of Work, Learning Innovations, Lehrstuhlnachrichten