Studie – Digital Transformation Index 2020 von Dell Technologies

Der neue Report zur Digitalen Transformation von Dell Technologies ist im Sommer 2020 erschienen. Dieser umfasst eine Studie mit über 4300 Führungskräften aus der ganzen Welt, um die Transformationsbemühungen ihrer Unternehmen zu analysieren. Insgesamt deckt der Report 18 verschiedene Länder und 12 Industrien ab. Der Dell Technologies Digital Transformation Index (DT-Index) ist eine globale Benchmark, die den Stand der digitalen Transformation der Unternehmen weltweit darlegt und aufzeigt, wie sich die Unternehmen der unterschiedlichsten Industrien diesem digitalen Zeitalter anpassen. Diese Ausgabe ist nun schon die dritte des DT-Index und umfasst zusätzlich eine Analyse bzw. Momentaufnahme der letzten Monate und zeigt wie die Unternehmen mit der Covid19-Pandemie in Bezug auf die Digitalisierung umgehen.

Im Folgenden stellen wir einige der Insights aus dem DT-Index vor, die wir sehr spannend, überraschen oder wichtig finden. Die komplette Studie können Sie HIER herunterladen und lesen.

  • Fast 80% der Befragten erfinden ihr Geschäftsmodell als Reaktion auf die Pandemie komplett neu.
  • 50% der Befragten befürchten sich nicht schnell genug an die neuen Begebenheiten anpassen zu können.
  • Dennoch sind 89% stolz darauf, wie sie ihre IT- und Business-Strategie an die neue Situation angepasst haben.
  • Als Konsequenz dieses schnellen Umbruchs befürchten allerdings fast 50% steigende Burn-out Zahlen der Mitarbeiter, aufgrund der schnellen Reaktion und digitalen „Umbaumassnahmen“.
  • Die Einordnung der Unternehmen in den Digital Transformation Index im jährlichen Vergleich (siehe Bild links oben), hat gezeigt, dass es einen enormen Anstieg der „Digital Adopters“ gab. Dies impleziert, dass nun fast 40% der Unternehmen im Vergleich zu nur 23% der Unternehmen in 2018 ausgereifte digitale Pläne besitzen und klare Förderlinien für digitale Innovationen integriert haben.
  • Die Unternehmen investieren weiterhin in ihre Arbeitskräfte, aber einige dieser Bemühungen sind ins Stocken geraten. D.h. es besteht noch Handlungsbedarf in der Ausbildung der Mitarbeiter zu digitalen Mitarbeitern (z.B. Programmieren für Jedermann)
  • Eine agile Arbeits- und Innovationskultur ist nur in 17% der Unternehmen zu finden.
  • Nur 20% der Unternehmen haben einen Chief Data Officer berufen, was den klar fehlenden Fokus auf datengetriebene Geschäftsmodelle aufzeigt.
Quelle: https://www.delltechnologies.com/en-us/perspectives/digital-transformation-index.htm#scroll=off 
Bildquelle: https://www.delltechnologies.com/en-us/perspectives/digital-transformation-index.htm#scroll=off&overlay=//www.dellemc.com/en-us/collaterals/unauth/briefs-handouts/solutions/dt-index-2020-executive-summary.pdf


Autor:


Tags: Digital, Leseempfehlung, Linktipps



Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*

*