Management Weiterbildung – Megatrends sprechen für Aufwind

Viele Unternehmen unterstützen Ihre Mitarbeitenden bei berufsbegleitenden Masterprogrammen und anderen Weiterqualifizierungen. In Krisen wird aber bekanntlich bei der Weiterbildung gespart. Die aktuelle Corona-Krise lässt einen ein- bis dreijährigen Einbruch im Management-Weiterbildungsmarkt erwarten. Doch in den USA gab es schon zuvor rückläufige Zahlen bei Teilnehmenden von MBA-Programmen (Quelle: Forbes, Feb. 17, 2019

Ist das ein genereller und anhaltender Trend weltweit, der durch Wirtschaftskrisen nur noch verschärft wird? Drei Megatrends sprechen dagegen.

Demographics

• Anzahl der Studierenden der höheren Bildung (vor Erfahrung), die bald den Arbeitsmarkt betreten und letztendlich die Nachfrage nach Studiengängen speisen werden, wird voraussichtlich bis 2030 um fast 50% steigen.
  • Die Nachfrage nach höherer Bildung verlagert sich zunehmend nach Asien, LatAm und MEA.

Technology

• Technologie stört und verändert viele Industrien, verändert die Art und Weise, wie wir arbeiten.
  • Mehr als 375 Millionen Menschen weltweit müssen bis 2030 umgeschult werden.
  • Führungskräfteentwicklung ist die oberste HR-Priorität von CEOs.

Policy making

• Regierungen auf der ganzen Welt fördern lebenslanges Lernen durch:
    • Setzen von regulatorischen Rahmenbedingungen zur Ermöglichung von Innovation (Schweiz).
    • Schaffen von Anreizen für weitere Bildung (z.B. Singapur).

Gute Aussichten also für die Zukunft und ein Beleg, dass Weiterbildung sich als robuster Markt erweist und ein wachsendes Betätigungsfeld sein wird. Robust heisst aber nicht «wie gehabt», sondern längst ist schon Veränderungsdynamik zu spüren. D.h. auch Bildungsmärkte wie dieser werden Innovation und Unternehmungsgeist von den Akteuren fordern und durch Markterfolge belohnen.

Tags: Digital, Future of Work, Linktipps