Erfolgsfaktoren für digitale Solutions: Wie steht es um die Innovationskultur in Ihrem Unternehmen?

Im Rahmen ihrer Masterarbeit, hat Julia Lötscher ein Assessment zur Evaluation der Erfolgsfaktoren für digitale Solutions entwickelt. Die Ergebnisse ihrer Arbeit sind im Mai 2020 in einem «Wirtschaftsinformatik & Management» (WuM) Artikel veröffentlicht worden.

«Digitale Solutions wie beispielsweise mobile Applikationen zeichnen sich durch einen modularen Aufbau aus und kommen in umfangreichen Business-Ökosystemen zur Anwendung. Zudem erfolgt die Entwicklung digitaler Solutions in iterativen Prozessen, wofür insbesondere agile Entwicklungsmethoden eingesetzt werden. Aufgrund dieser Spezifika unterscheidet sich die Ausgestaltung einer Innovationskultur, die den Erfolg digitaler Solutions fördert, vom bisher allgemeinen Verständnis von Innovationskultur. Der Artikel präsentiert einen Fragebogen, welcher zur Evaluation jener organisationskulturellen Aspekte dient, die den Ausschlag für den Erfolg digitaler Solutions geben. Er besteht aus 20 Indikatoren, eingeteilt in sechs organisationskulturelle Konstrukte, anhand welcher Unternehmen eine Standortbestimmung durchführen können.» (Lötscher & Back, 2020)

Der vollständige Artikel kann HIER gelesen werden.

Bildquelle: https://www.pressesprecher.com/nachrichten/brauchen-unternehmen-noch-die-kreativitaet-von-agenturen-10376 


Autor:


Tags: Agile Innovation, Digital, Future of Work, Lehrstuhlnachrichten, Publikation



Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*

*