Call for Papers: WuM Heft 5 Themenschwerpunkt “IT und Sport”

Unser Lehrstuhl wirkt bei der Herausgabe der Zeitschrift «Wirtschaftsinformatik und Management» mit, welche Anfang Oktober zum Schwerpunktthema «IT und Sport» erscheint.

Der Call for Papers wie folgt:

Die Sportindustrie hat sich in den letzten Jahren zu einem der grössten Geschäftsmärkte weltweit entwickelt, welcher tief in unsere gesellschaftlichen Schichten eindringt. So strömen nicht nur Millionen von Fans wöchentlich zu ihrem Lieblingsverein ins Stadion, auch jeder Einzelne von uns versucht mehr oder weniger erfolgreich wöchentlich sportlich aktiv zu sein. Die zunehmende Durchdringung von Informationstechnologie in der Sportindustrie verändert dabei die unterschiedlichsten Aspekte wie wir Sport konsumieren aber auch selbst betreiben. Diese technischen, wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen ziehen vielfältige Wechselwirkungen mit sich, die nahezu unerforscht sind. In unserer nächsten Ausgabe beleuchten wir daher die Implikationen der Informationstechnologie für die Sportindustrie. Geeignete Themen sind unter anderem (aber nicht beschränkt auf) die folgenden:

  • Einsatz von digitalen Technologien im Sport (z.B. Cloud Computing, digitale Plattformen oder künstliche Intelligenz)
  • Datengetriebene analytische Verfahren im Sport (z.B. um die Spielerleistung zu steigern, Ticketverkäufe zu prognostizieren oder Entscheider zu unterstützen)
  • Digital Health (z.B. Intelligente Systeme für Gesundheit und Ergonomie)
  • Mensch-Maschine-Interaktion im Sport (z.B. die Anwendung von Fitnesstrackern)
  • Social Media und Online-Sport-Communities (z.B. Digitales Fanengagement und digitale Interaktion)

Falls Sie einen Beitrag zum Heft beitragen wollen, können Einreichungen in Form eines Abstracts (250 bis 500 Wörter) bei uns an arne.gruettner@unisg.ch eingereicht werden. Die Einreichungsfrist für das Abstract ist der 26. Juni 2020.


Autor:


Tags: Digital, Lehrstuhlnachrichten, Sports Digitalization



Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*

*