In Gesprächen mit unseren Praxispartnern hören wir immer wieder, dass der Erfolg von digitalen Projekten stark von der Unternehmenskultur – und im engeren Sinne ihrer Innovationskultur – abhängt. Die Ausgestaltung einer Innovationskultur, die den Erfolg digitaler Lösungen fördert, unterscheidet sich jedoch vom bisher allgemeinen Verständnis von Innovationskultur. Wir haben uns im Rahmen einer Forschungsarbeit genauer mit dem Thema befasst. Dazu haben wir ein Assessment mit 20 Indikatoren zur Standortbestimmung entwickelt: Erfolgsfaktoren für digitale Solutions. Die Forschungsarbeit wurden in der Zeitschrift Wirtschaftsinformatik & Management veröffentlicht. Zuletzt haben wir auf Basis der Forschungsarbeit mit den 20 Indikatoren eine Vorstudie abgeschlossen, die die Innovationskultur von mehr als 60 Unternehmen analysiert. 15 Unternehmen füllten den Fragebogen aus; die restlichen bewertete unser studentisches Team anhand öffentlich zugänglicher Informationen, wie deren Websites. Die Erkenntnisse dieses Vorprojekts geben uns Hinweise für die Gestaltung einer allfälligen umfassenderen und forschungsbasierten Studie. Die Ergebnisse des Vorprojekts liefern bereits Hinweise auf Unterschiede in den Branchen und auf jeweilige Handlungsbedarfe bei den Innovationskulturaspekten, um digitale Lösungen effektiver entwickeln zu können.
Autor: Christian Marheine