Das Büro der Zukunft: eine Visualisierung

In dem neuen Spezial-Magazin “New Work” der FAZ wurde eine spannende Beitrags-Reihe zur Arbeitswelt von morgen veröffentlicht. In diesen Beiträgen werden vor allem Themen zu neuen Arbeitskulturen und Arbeitstechnologien behandelt. Eine Visualisierung aus dem Themenbereich “Arbeitsumgebung” hat uns besonders gut gefallen und diese möchten wir daher hier vorstellen. 

Wie dem Bild links oben zu entnehmen ist, entwickeln sich Büros immer mehr hin zu bunten “Spielplätzen”, die aus verschiedensten Komponenten bestehen. Vergleicht man dies noch mit Büros von vor 15 Jahren, ist der Unterschied drastisch. 

Einige Aspekte werden wir unten aufgreifen. Um eine vollständige Beschreibung “des Büros der Zukunft” zu bekommen, bitte auf folgenden Link klicken und auf der Website ein wenig nach unten scrollen: https://www.faz.net/asv/new-work/new-work-16394752.html

  • Flexibel nutzbare Arbeitswelten. Je nach Arbeitspaket und Empfinden können sich Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz aussuchen. So können zum Beispiel Ruheräume dem klassischen Grossraumarbeitsplatz vorgezogen werden. Und je nach Stimmung können Mitarbeiter Bereiche mit lockererer, spielerischer oder dynamischer Atmosphäre wählen. 
  • Coworking -Spaces. Obwohl Coworking-Spaces ursprünglich für Freiberufler entwickelt wurden, finden sie auch immer mehr Zuspruch in klassischen Büros. Oft werden die offenen Räume für kreatives Arbeiten genutzt – so auch bei uns an der Universität St. Gallen im “The Co”. 
  • Kinderbetreuung. Sowohl der Bürohund, als auch die unternehmenseigene Kita werden immer mehr zur Norm. So sorgen beispielsweise bei Google die bunten Spielecken inmitten des Büros für eine reibungslose Work-Life-Kid-Balance. 
  • Grüne Naturräume. Kräuter- oder Gemüsegärten halten auch in Büros immer mehr Einzug. So haben sich auch Startups, wie zum Beispiel “Oxygen at work”, darauf spezialisiert Büroräume mit Pflanzen zu bestücken, um das Arbeitsklima zu verbessern.
 


Autor:


Tags: Future of Work, Linktipps



Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

*

*