Berufliche Bildung im digitalen Zeitalter: Das Expertenportal “Learning Insights” startet durch

Sponsored Post. „Berufliche Bildung im digitalen Zeitalter“ – dieses Thema treibt die Gründer des Expertenportals www.learning-insights.de an. Vor drei Jahren haben sich Nigel Paine, Dr. Lutz Michel, Dr. Peter Littig und Wolfgang Reichelt das Ziel gesetzt, mit Learning Insights eine Informationsplattform für Bildungsexperten zu etablieren, die nahezu ausschließlich auf Videocasts setzt. Dabei stets im Fokus: die digitale Transformation und ihr Einfluss auf die Aus- und Weiterbildungsstrategien von Institutionen und Unternehmen. An den Beiträgen, die im laufenden Jahr publiziert wurden, wird das sehr deutlich. Hier ein kleiner Auszug:

Der Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung, Prof. Dr. Friedrich Esser, zum Thema „Wie funktioniert Weiterbildung für die Arbeitswelt 4.0?“
Andreas Strutz von der Volkswagen Akademie zum Thema „Fachkräftesicherung und -qualifizierung in großen Unternehmen“.
Zuletzt Wolfgang Reichelt, Geschäftsführer der DEKRA Media GmbH, mit einem Statement dazu, welche Rolle das Vergessen in der Weiterbildung spielt.

Für die zurückliegenden Beiträge aller Experten fasst Wolfgang Reichelt die zentralen Erkenntnisse zusammen: „Die Digitalisierung in der betrieblichen Wirklichkeit und somit auch in der beruflichen Bildung ist eine riesige Herausforderung für Unternehmen und Beschäftigte. Es gibt keinen Königsweg, wie man damit idealerweise umgehen sollte. Vielmehr handelt es sich um einen dauerhaften iterativen Näherungsprozess. Darin müssen sich möglichst agile Aus- und Weiterbildungssysteme immer wieder als reaktions- und lösungsfähig erweisen, sobald der digitale Änderungsdruck neue Lösungen fordert. Gleichzeitig haben die Unternehmen aber ein großes Bedürfnis nach Planungssicherheit, Vergleichbarkeit und modernisierter Grundlagenbildung vor dem Hintergrund des demografischen Wandels. Diese gegenläufigen Entwicklungen und Interessen auszutarieren, ist sicher eine der großen Herausforderungen, die die Bildungsexperten zusammen mit ihren Stakeholdern bewältigen müssen“.

Aus der weiteren Veröffentlichungsplanung von Learning Insights wird klar, dass es hier noch viele Ideen und Meinungen gibt, die interessante Sichtweisen aufzeigen. Den ein oder anderen Beitrag von Learning Insights werden Sie in Zukunft auch auf unserem Blog zu lesen bzw. sehen bekommen.

Tags: Future of Work, Learning Innovations, Linktipps, Sponsored Post