eLearning an Hochschulen – fehlende Bereitschaft der Dozierenden?

Über den Sommer hatten die Lehrstühle an der Universität St. Gallen neben der Vorbereitung des neuen Semesters auch noch die Migration zu einer neuen Lernplattform, Canvas, vor sich. So waren auch wir am Lehrstuhl sehr damit beschäftig eine ansprechende und innovative Umgebung auf Canvas für unsere Kurse zu schaffen. Der Tonus unter den Studierenden scheint positiv, doch trügt der Schein?

Pearson hat zu diesem Thema vor kurzem eine Studie durchgeführt, in welcher 210 Studierende befragt wurde, wie ihre Sicht auf die Einbindung von eLearning an den Hochschulen ist. Sehr eindeutig und eigentlich nicht überraschend war die Antwort auf die Frage, ob sich Studierende mehr eLearning-Angebote an ihrer Hochschule wünschen: 70% der Befragten haben dies mit Ja beantwortet. Erschreckendes Ergebnis der Studie war jedoch, dass über 70% der Befragten glauben, dass der mangelnde Einsatz von eLearning Initiativen an der fehlenden Bereitschaft der Dozierenden liegt sich mit den Plattformen auseinanderzusetzen. Zudem glauben Studierende, dass Dozierende nicht genug Kenntnisse für den Einsatz von eLearning Möglichkeiten haben.

Die Kombination aus diesen beiden Gründen ist sehr kontraproduktiv für einen innovativen und fortschrittlichen Lehrraum. Und um Studierenden von der Digitalisierung der Praxis zu predigen, wie wir es am Institut für Wirtschaftsinformatik pflegen, ist die Digitalisierung im eigenen Umfeld doch der erste Schritt. In der Hoffnung, dass unser Einsatz auf Canvas von den Studierenden anerkannt wird, nehmen auch wir uns an der Nase und ergänzen die klassische PowerPoint mit interaktiven und digitalen Elementen in der Vorlesung. Welches Tool wir als nächstes ausprobieren, erfahren Sie wie immer in unserem Newsletter.

Weitere spannende Ergebnisse der Studie sind hier zu finden: https://de.pearson.com/content/dam/region-core/germany/pearson-germany/he-downloads/Pearson_eLearning-Studentenbefragung.pdf

Tags: Digital, Learning Innovations