Digitaltag Schweiz 2019: In unserer Digital-Entrepreneurship-Werkstatt spüren Schülerinnen und Schüler ersten Unternehmergeist

Technologie, Kreativität und Unternehmertum: Rund 30 Schülerinnen und Schüler erleben den nationalen Digitaltag am 3. September 2019 im Bildungslab Smartfeld im Startfeld Innovationszentrum in St.Gallen.

Mit dem von unserem Doktroanden Arne Grüttner entwickelten Kurs «Digital-Entrepreneurship-Werkstatt» werden die Schülerinnen und Schüler auf die digitalen Herausforderungen von morgen sensibilisiert. Betreut von Joana Racine (Masterandin an der HSG und drei weiteren Studierenden) erleben SuS in unserem Tagesworkshop, was es heisst mit Hilfe der Design-Thinking Methode, einen ersten Prototypen einer Idee zu entwickeln. Die Design Thinking Methode, welche zur Lösung von komplexen Problemen und zur Entwicklung von Innovationen durch viele Unternehmen und Organisationen eingesetzt wird, ist Grundlage dieses Workshops. Mit dieser Methode durchleben die Fünft- und Sechstklässler am Digitaltag eine Problemstellung in Berufen, welche hiermit gelöst wird. Dabei entdecken sie u.a. VR-Brillen und 3D-Drucker. Anschliessend werden Ideen und Produkte mit Hilfe eines Geschäftsmodells (Business Model Canvas) durchdacht.

Die «Digital-Entrepreneurship-Werkstatt» wird von unserem Lehrstuhl und dem Smartfeld mehrmals im Jahr durchgefuehrt. Mehr Informationen zur «Digital-Entrepreneurship-Werkstatt» gibt es hier:

Tags: Agile Innovation, Digital, Learning Innovations, Lehrstuhlnachrichten